Berufliche Beratung

Coaching

für Fach- und Führungskräfte sowie Personen aller Hierarchiestufen, die ihr berufliches Handeln reflektieren, weiterentwickeln und verbessern wollen.

Coaching Definition

Im Coaching sind die Fähigkeiten der Selbststeuerung, Selbstorganisation und Selbstlernkompetenz der Klient:innen vorhanden. Coaching ist keine Therapie, keine psychologische Beratung, keine Berufsberatung und kein Training. Coaching ermöglicht Klient:innen neue Wahrnehmungs- und Handlungsoptionen. Die Zusammenarbeit mit der Klient:innen basiert immer auf einer freiwilligen vertraglichen Vereinbarung.

Potenziale erkennen

Selbsorientierung - Erkennen und Klärung Ihrer Werte-Hierarchie, Motivation, Rolle und Ziele. Verstehen Sie die Ursache Ihrer festgefahrenen Situation. Reflexion und Verstehen von Verhaltensmustern. Entdecken Sie Ihre Talente, Handlungskompetenzen und Potenziale. Erkennen Sie Ihren eigenen Wert und stellen Sie sich Ihren ganz persönlichen Herausforderungen. Fassen Sie Mut Ihr eigenes Leben zu leben und mobilisieren Sie die Kraft aus Ihrer eigenen Persönlichkeit und Ihren Fähigkeiten. Planen Sie Ihre persönliche Weiterentwicklung durch eine Standortbestimmung und Richtungsfindung.

Konflikte lösen

Finden Sie eine eigenständige Lösung für Ihre Konflikte. Ich unterstütze Sie durch eine zielführende Gesprächsführung. Neue Wege entstehen durch das Verständnis Ihrer eigenen Prägung und Ihrer Wertvorstellungen. Hinführung zum konstruktiven Dialog - Beziehung statt Konflikt. Ich garantiere Ihnen Vertraulichkeit, Allparteilichkeit und Neutralität.

Veränderungen begleiten

Der berufliche Alltag ist geprägt von Veränderungen. Hier entsteht Ratlosigkeit oder Unzufriedenheit. Verstehen Sie die emotionialen Hintergründe im Prozess der Veränderung. Den Prozess partizipativ gestalten. An den persönlichen Ressourcen der Beteiligten anknüpfen.

Führungskompetenz weiterentwickeln

Führung statt Dominanz. Alternative Wege finden. Führen Sie mit Authentizität und situativer Stärke. Empathische Führung und Wertschätzung im miteinander Umgehen. Kooperative Zusammenarbeit. Konflikten gewachsen sein, bedeutet Souveränität in Ausnahmesituationen. Sich in seiner Rolle als Führungskraft wohlfühlen und wirksam werden. Verbindung zu sich und seinen individuellen Ressourcen herzustellen. Sich selbst in seinen Stärken und Ressourcen zu kennen, erleichtert die Weitergabe, Kommunikation und Motivation von Kolleg:innen und Mitarbeitenden.